Nordhorn. Am Montagabend ereignete sich ein verkehrsunfall nordhorn pedelec am Kanalweg, bei dem ein 79-jähriger Pedelec-Fahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.
Unfall in Nordhorn: verkehrsunfall nordhorn pedelec
Der Unfall passierte gegen 18.05 Uhr auf dem Kanalweg. Ein 34-jähriger Autofahrer steuerte seinen Opel Corsa in Richtung Denekamper Straße. Zeitgleich wollte ein 79-jähriger Mann auf seinem Pedelec von der Zamenhofstraße kommend den Kanalweg über eine Verkehrsinsel überqueren.
Unfallhergang und Verletzungen
Nach bisherigen Erkenntnissen überschritt der Pedelec-Fahrer mutmaßlich die Verkehrsinsel, ohne den bevorrechtigten Pkw ausreichend wahrzunehmen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Opel Corsa und dem Pedelec. Der 79-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung umgehend in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen und Zeugensuche
Die Polizei Nordhorn bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum genauen Ablauf geben können, sich unter der Telefonnummer 05921/3090 zu melden. Die Ermittlungen laufen weiterhin, um den genauen Unfallhergang zu klären.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Bedeutung der Verkehrssicherheit in Nordhorn
Der Verkehrsunfall am Kanalweg verdeutlicht die Risiken im Straßenverkehr, insbesondere an Stellen mit komplexen Verkehrsführungen wie Verkehrsinseln. Für die Einwohner Nordhorns ist dieser Vorfall eine ernste Erinnerung an Achtsamkeit im Straßenverkehr, gerade für ältere und schwächere Verkehrsteilnehmer mit Pedelecs oder Fahrrädern.
Die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhorn, die Verkehrssicherheit an besonders unfallträchtigen Stellen zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen. Bürgerinnen und Bürger können sich hierzu laufend informieren und weiterhin Hinweise zu Verkehrsproblemen oder Unfallschwerpunkten über regionalupdate.de melden.
Weitere Tipps zum sicheren Umgang mit Pedelecs und der Verkehrssicherheit finden Interessierte auf den Seiten des Bundesverbands der Unfallkassen.
„Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 34-jähriger Fahrer eines Opel Corsa den Kanalweg in Richtung Denekamper Straße. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein 79-jähriger Fahrer eines Pedelecs, aus Richtung Zamenhofstraße kommend, den Kanalweg über eine dortige Verkehrsinsel zu überqueren. Dabei übersah er mutmaßlich den bevorrechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 79-Jährige lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Er wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht“, sagte die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Nordhorn unter der Telefonnummer 05921/3090 zu melden.
Weitere Informationen und aktuelle Meldungen aus der Region sind auf regionalupdate.de verfügbar.