Duo Seniorenbegleitung Dörpen

Selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung

Meppen. Im Landkreis Emsland wurden zehn neue DUO Seniorenbegleiterinnen und -begleiter für ihr ehrenamtliches Engagement zertifiziert. Die DUO Seniorenbegleitung Emsland unterstützt ältere Menschen darin, selbstbestimmt und in ihrer vertrauten Umgebung zu leben.

Engagiert im Ehrenamt: DUO Seniorenbegleitung Emsland

Zertifikatsübergabe in Dörpen

Im Christophorushaus Dörpen erhielten zehn engagierte Teilnehmende ihre Zertifikate nach einer umfangreichen Qualifizierung. Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis und Stefan Varel, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ostfriesland-Emsland, übergaben die Auszeichnungen.

Die DUO Seniorenbegleitung Emsland besteht seit 2008 und ermöglicht alleinstehenden älteren Menschen Unterstützung im Alltag sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch ehrenamtliche Begleitungen.

Aufgaben und Wirkung der DUO Seniorenbegleitung

Die Ehrenamtlichen besuchen die Seniorinnen und Senioren regelmäßig, leisten Gesellschaft, begleiten zu Terminen oder unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten. Dadurch bleibt ein selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung möglich.

Die Arbeit fördert nicht nur soziale Kontakte der älteren Menschen, sondern unterstützt sie auch praktisch beim Einkaufen und bei Behördengängen.

Umfangreiche Schulung und Gruppenaustausch

Die neuen DUO-Seniorenbegleiterinnen und -begleiter absolvierten insgesamt 50 Stunden Ausbildung, bestehend aus 30 Theorie- und 20 Praxisstunden. Dabei standen auch wichtige rechtliche Themen zur Selbstbestimmung im Alter im Mittelpunkt, vermittelt vom Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) Papenburg.

Der Austausch innerhalb der Gruppe wurde von allen Teilnehmenden als besonders bereichernd empfunden und soll weiterhin gepflegt werden.

„Wir können den DUO‑Seniorenbegleiterinnen und -begleitern nicht genug danken – sie sind als Mitglieder einer sorgenden Gemeinschaft im Quartier von unschätzbarem Wert“, sagte Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis.

Neuer Kurs startet im April

Ein neuer Qualifizierungskurs beginnt am 13. April um 19 Uhr im Rathaus Freren. Interessierte aller Altersgruppen können sich anmelden, die Teilnahme ist kostenfrei bei geplanter ehrenamtlicher Tätigkeit in der DUO Seniorenbegleitung Emsland. Ein Informationsabend findet am 16. März ebenfalls in Freren statt.

Die Vermittlung der Begleitungen erfolgt über den Landkreis Emsland und die Kommunen vor Ort. Ansprechpartner ist Gerhard Wübbe (Telefon: 05931/44-1963, E-Mail: gerhard.wuebbe@emsland.de). Weitere Details sind online verfügbar unter emsland.de/duo-seniorenbegleitung.

Für weitere Einblicke in ehrenamtliche Arbeit im Emsland besuchen Sie auch regionalupdate.de.

DUO Seniorenbegleitung Emsland – Perspektiven und Perspektiven

Die DUO Seniorenbegleitung bleibt ein wichtiges Engagementfeld, das älteren Menschen im Landkreis Emsland Unterstützung und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Die nächsten Qualifizierungsangebote eröffnen weitere Chancen für Freiwillige, sich aktiv einzubringen und zu helfen. Die geplanten Informationsveranstaltungen bieten einen ersten Einblick und erleichtern den Einstieg in das Ehrenamt.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel