Schwerer Unfall zwischen Pkw und Pedelec in Nordhorn

Nordhorn. Am Montagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall Nordhorn Pedelec auf dem Kanalweg. Ein 79-jähriger Pedelec-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß mit einem Opel Corsa lebensgefährlich verletzt.

Zeugen für Unfall gesucht: Verkehrsunfall Nordhorn Pedelec

Nach Angaben der Polizei Nordhorn fuhr ein 34-jähriger Fahrer mit seinem Opel Corsa gegen 18.05 Uhr den Kanalweg in Richtung Denekamper Straße. Gleichzeitig wollte ein 79-jähriger Pedelec-Fahrer aus der Zamenhofstraße kommend den Kanalweg über eine Verkehrsinsel überqueren. Dabei übersah er vermutlich den bevorrechtigten Pkw, was zum Zusammenstoß führte.

Unfallhergang und Folgen

Der Zusammenstoß hatte zur Folge, dass der ältere Mann schwer verletzt wurde und nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Polizei schließt derzeit nicht aus, dass der Unfall durch mangelnde Beachtung der Vorfahrt verursacht wurde. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

„Zur Klärung des Unfallhergangs sind wir auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Hinweise erbeten

Die Polizei Nordhorn bittet Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen zum Unfall machen konnten, sich unter der Telefonnummer 05921/3090 zu melden. Auch Personen, die möglicherweise Videoaufnahmen oder andere Beweise besitzen, werden gebeten, diese bereitzustellen.

  • Unfallzeit: Montag, ca. 18.05 Uhr
  • Unfallort: Kanalweg, Richtung Denekamper Straße
  • Beteiligte Fahrzeuge: Opel Corsa, Pedelec
  • Verletzter: 79-jähriger Pedelec-Fahrer, lebensgefährlich verletzt

Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit und Prävention von Unfällen mit Pedelecs finden Interessierte auf der Website des ADAC und bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Verkehrsunfall Nordhorn Pedelec: Regionale Bedeutung und Ausblick

Verkehrsunfälle mit Pedelecs nehmen in vielen Regionen aufgrund der steigenden Nutzung dieser Elektrofahrräder zu. In Nordhorn verdeutlicht der aktuelle Fall die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Insbesondere an Kreuzungen und Verkehrsinseln kommt es vermehrt zu Konflikten zwischen motorisierten Fahrzeugen und Pedelec-Fahrern.

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, vorsichtig zu fahren und im Straßenverkehr stets auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. Die Polizei plant, künftig verstärkt über Verkehrssicherheit zu informieren und gegebenenfalls Kontrollmaßnahmen zu intensivieren.

Aktuelle Informationen und Hinweise zu weiteren Entwicklungen rund um Verkehrsunfälle in der Region finden Interessierte regelmäßig auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel