Goldene Statue der Justitia mit Schwert und Waage vor blauem Himmel.

Zwei Handelsrichter am Landgericht Osnabrück verabschiedet

Osnabrück. Zwei erfahrene Handelsrichter am Landgericht Osnabrück sind nach über 25 Jahren im Amt verabschiedet worden. Die Amtszeiten von Michael Borges und Thomas Nülle sind kürzlich zum Jahresende 2025 beziehungsweise Februar 2026 beendet worden, was die Bedeutung der Handelsrichter Landgericht Osnabrück verdeutlicht.

Handelsrichter verabschiedet Osnabrück: Über 25 Jahre ehrenamtliches Engagement

Langjährige Tätigkeit der Handelsrichter am Landgericht Osnabrück

Michael Borges, Dipl. Ing., war zuletzt Mitglied der 5. Kammer für Handelssachen am Landgericht Osnabrück. Seine Amtszeit endete zum 31. Dezember 2025. Thomas Nülle, Kaufmann, schied mit Ablauf des Februar 2026 aus dem Amt als Handelsrichter aus und war zuletzt in der 4. Kammer für Handelssachen tätig. Beide Amtszeiten beliefen sich auf mehr als 25 Jahre, wodurch beide zu den erfahrenen Mitgliedern in diesem Amt zählen. Besonders bemerkenswert ist, dass Thomas Nülle einem Familientradition folgte, da bereits sein Vater Handelsrichter am Landgericht Osnabrück war.

Aufgaben und Bedeutung der Handelsrichter Landgericht Osnabrück

Die Handelsrichter am Landgericht in Osnabrück sind ehrenamtliche Richter, die zusammen mit Berufsrichtern an Handelssachen beteiligt sind. Dabei entscheiden sie über Rechtsstreitigkeiten im Handels- und Gesellschaftsrecht, vorausgesetzt, die Parteien beantragen die Befassung der Kammer für Handelssachen ausdrücklich. Die Kammern bestehen in der Regel aus zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern und einem Berufsrichter als Vorsitzendem. Zu den Handelsrichtern zählen Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die somit ihre praktische Erfahrung einbringen.

„Die Qualität der Arbeit in den Handelskammern sowie die Akzeptanz deren Entscheidungen sind auch auf die Expertise, praktischen Erfahrungen und die Einsatzbereitschaft der Handelsrichterinnen und -richter zurückzuführen“, erklärte Dr. Thomas Veen, Präsident des Landgerichts Osnabrück.

Abschied und Perspektiven der Handelsrichter Landgericht Osnabrück

Persönliche Rückblicke der Handelsrichter

Bei der Verabschiedung betonten beide Handelsrichter, dass sie ihre Tätigkeit als ein Geben und Nehmen empfunden haben. Durch ihre berufliche Erfahrung hätten sie dazu beigetragen, Sachverhalte zu klären und sowohl zu vergleichsweisen Regelungen als auch zu streitigen Entscheidungen beizutragen. Zugleich haben sie eigene Erkenntnisse über Gerichtsprozesse und rechtliche Zusammenhänge gewonnen, die auch ihrem beruflichen Alltag zugutekamen.

Dank und Ausblick

Der Präsident des Landgerichts Osnabrück sprach Michael Borges und Thomas Nülle großen Dank für ihr langjähriges Engagement aus. Die Ernennung der Handelsrichter erfolgt auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Für die Zukunft wünschen das Gericht und die Institutionen den ausgeschiedenen Handelsrichtern alles Gute.

Für weitere Informationen zum Thema ehrenamtliche Richter finden Sie auf regionalupdate.de und unter Landgericht Osnabrück – Presseinformationen sowie bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Ausblick: Handelssachen am Landgericht Osnabrück

Das Landgericht Osnabrück verfügt über fünf Kammern für Handelssachen, die sich auf Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert haben. Dabei sind aktuell neue Handelsrichter zu ernannten, um die traditionell hohe Qualität der richterlichen Arbeit aufrechtzuerhalten. Die Zusammensetzung aus ehrenamtlichen Handelsrichtern mit praktischer Erfahrung und Berufsrichtern gewährleistet eine fundierte Entscheidungsfindung in komplexen wirtschaftsrechtlichen Streitfällen.

Zukünftige Entwicklungen umfassen die weitere Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zur Auswahl geeigneter ehrenamtlicher Richter. Termine für Ernennungen und öffentliche Sitzungen werden zeitnah bekanntgegeben.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel