Baden-Baden. Am 1. März 2026 startet das neue Tatort-Game „Sashimi spezial“ auf tatortgame.de. Tatort-Fans können hier tatort game spielen und entweder selbstständig oder im Team mit den Ermittlerinnen Lena Odenthal und Johanna Stern knifflige Kriminalfälle lösen.
Jetzt Tatort spielen: Spannende Ermittlungen im neuen Tatort-Game „Sashimi spezial“
Das dritte Tatort-Game des SWR bietet Spieler:innen eine interaktive Krimi-Erfahrung, die an den gleichnamigen TV-Fall „Tatort – Sashimi spezial“ anknüpft. Die Spieler:innen erhalten eine bedrohliche Nachricht mit einem Video einer geknebelten Geisel. Ziel ist es, diese rechtzeitig zu finden und zu retten, wobei Motiv, Ort und Hintergründe durch eigene Ermittlungen mit Indizien aufgeklärt werden müssen.
Zwei Spielmodi für unterschiedliche Spielerfahrungen
Neu ist die Wahlmöglichkeit, ob man als Teil des Ermittlerteams um Lena Odenthal und Johanna Stern arbeitet oder den Fall allein angeht. Je nach Entscheidung verändern sich Handlungsablauf und Spieldauer. Das browserbasierte und barrierefreie Spiel vermeidet technische Hürden und kann auf allen Geräten kostenfrei genutzt werden.
„Die Spieler:innen können entscheiden, ob und wann sie die Kommissarinnen hinzuziehen wollen“, erklärte Jasmin Käßer, Innovation Managerin beim SWR X Lab.
KI-basierter Chatbot steuert das Spielerlebnis
Das Tatort-Game nutzt einen speziell entwickelten KI-gesteuerten Chatbot, der Gespräche via Messenger simuliert. So können Verdächtige und Zeugen befragt sowie neue Informationen gesammelt werden. Die doppelten Spielvarianten ermöglichen es, das Spiel mehrfach mit verschiedenen Handlungssträngen und Lösungswegen zu erleben.
- Spieldauer pro Variante rund zwei Stunden
- Barrierefreier, browserbasierter Zugang
- Spielstart wird mit der Ausstrahlung des neuen TV-Tatorts „Sashimi spezial“ synchronisiert
Beispiel:
Der Fall spielt über das Einzugsgebiet der Ludwigshafener Ermittlerinnen hinaus und integriert Figuren aus weiteren Tatort-Regionen.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Tatort-Game „Sashimi spezial“: Regionale Besonderheiten und Ausblick
Das Spiel erweitert die bekannte Tatort-Reihe um eine interaktive Komponente, die die Zuschauenden in die Rolle von Ermittler:innen versetzt. Für Bürgerinnen und Bürger der Region bedeutet dies eine neue Möglichkeit der Unterhaltung und Auseinandersetzung mit regionalen Themen im Kontext moderner digitaler Medien.
Die Veröffentlichung des Spiels und des TV-Films am 1. März 2026 lädt ein, sich gemeinsam oder allein mit den spannenden Fällen auseinanderzusetzen. SWR X Lab und die Tatort-Redaktion planen, mit weiteren Spielen diese interaktive Attraktion fortzusetzen und dabei neue Technologien einzubinden.
Weitere Informationen und den Zugriff auf das Spiel finden Sie auf tatortgame.de. Details zum TV-Fall gibt es auf der offiziellen Webseite des SWR SWR Tatort „Sashimi spezial“. Mehr zu interaktiven Angeboten des SWR bietet regionalupdate.de.
Links:
- tatortgame.de (externer Link zum Spielportal)
- regionalupdate.de (interner Link zum Online-Magazin)