20 Jahre Dacia in Deutschland: Preiswert, praktisch und prämiert

Großes Produkt-Update bei Dacia-Modellen und Motoren

Bensheim. Dacia startet mit einem umfassenden Produkt Update in das Modelljahr 2026. Die erfolgreichen Modelle Sandero, Sandero Stepway, Jogger, Duster, Bigster und der vollelektrische Spring erhalten neue Antriebe, verbesserte Ausstattung und ein frisches Design.

Jetzt mehr Effizienz – das Dacia Produkt Update im Detail

Neue Antriebe für Sandero, Stepway und Jogger

Dacia bringt für Sandero, Sandero Stepway und Jogger einen neuen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 120 PS, erstmals als LPG-Variante mit Automatikgetriebe. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lässt sich auch über Schaltwippen am Lenkrad bedienen. Die LPG-Tanks wurden vergrößert, so erreicht der Sandero jetzt eine Gesamtreichweite von 1.590 Kilometern. Neben dem Benzinantrieb gibt es für den Jogger den neuen Vollhybrid Hybrid 155 mit 155 PS Systemleistung. Im Stadtverkehr ist er bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch unterwegs und verbessert Verbrauch sowie Emissionen im Vergleich zum Vorgänger deutlich.

Modernisiertes Design und nachhaltige Materialien

Die Modelle Sandero, Sandero Stepway und Jogger zeigen sich mit neuer LED-Lichtsignatur in Form eines umgekehrten „T“. Am Heck verlaufen LED-Pixel-Leuchten in vertikaler Anordnung und sorgen für einen klaren Look. Der Sandero Stepway und Jogger verwenden erstmals das nachhaltige Material Starkle® an Radkästen und Anbauteilen. Starkle® enthält 20 Prozent recycelten Kunststoff, ist unlackiert und hat somit einen geringeren CO2-Fußabdruck.

Neuer Hybrid-G 150 4×4 für Duster und Bigster

Die SUV-Modelle Duster und Bigster sind erstmals mit dem innovativen Hybrid-G 150 4×4-Antrieb erhältlich. Dieser kombiniert einen 1,2-Liter-48-V-Mild-Hybridmotor vorne mit einem 31-PS-Elektromotor an der Hinterachse. Das System liefert insgesamt 154 PS, verbindet Allradantrieb mit bivalentem LPG-Betrieb und automatischem Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen. Sechs Fahrmodi erlauben optimale Traktion auf verschiedenen Untergründen. In der Stadt können Duster und Bigster bis zu 60 Prozent der Fahrtzeit rein elektrisch fahren.

Verbesserte elektrische Modelle: Dacia Spring

Der vollelektrische Spring wurde weiter optimiert. Eine verstärkte Plattform ermöglicht eine neue 24,3-kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie. Die Aerodynamik wurde durch Unterbodenverkleidungen und einen neuen Heckspoiler verbessert. Zwei neue Motoren mit 70 PS und 100 PS steigern die Leistung zwischen 80 und 120 km/h um bis zu 20 Prozent, während der Energieverbrauch um neun Prozent sinkt. Die Reichweite liegt bei 225 Kilometern (WLTP).

„Dank des neuen Hybrid-G 150 4×4 bieten wir eine Weltneuheit mit Allradantrieb, LPG-Betrieb und Hybridtechnik in einem Fahrzeug“, sagte Andreas Lübeck, Leiter Kommunikation bei Dacia.

Neues Zubehör und erweiterte Assistenzsysteme

Für Modelle mit Längsdachträgern steht nun eine 3 × 3 Meter große Markise aus recyceltem Segeltuch zur Verfügung. Außerdem wurde das YouClip-System mit zusätzlichen Verankerungspunkten für mehr Flexibilität bei der Befestigung von Zubehör erweitert. Sicherheit wird mit neuen Assistenzsystemen wie automatischem Notbremssystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und Fernlichtautomatik erhöht.

Detaillierte Informationen zum Dacia Produkt Update finden Interessierte auf regionalupdate.de sowie auf der offiziellen Herstellerseite von Dacia unter dacia.de.

Ausblick auf Dacias Fahrzeugangebot 2026

Dacia plant, die Einführung der neuen Antriebe schrittweise im Frühjahr 2026 abzuschließen. Die Kombination von LPG, Hybrid- und rein elektrischen Technologien soll den Kunden eine breite Palette effizienter und sparsamer Fahrzeuge bieten. Mit dem überarbeiteten Design und nachhaltigen Materialien setzt die Marke auch neue Maßstäbe in puncto Umweltfreundlichkeit.

Die neuen Assistenzsysteme werden in allen Modellen verfügbar sein und erfüllen die neuesten europäischen Sicherheitsstandards. Weitere Details zum Zubehör und den technischen Neuerungen werden im Laufe des Jahres ergänzt.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel