WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
hart aber fair - Louis Klamroth
Moderator Louis Klamroth
© WDR/Julia Sellmann, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im WDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: WDR/Julia Sellmann" (S1+), WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6694 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

„hart aber fair“ am 23. Februar 2026 live aus Köln

München. Die Diskussion um zuckersteuer abnehmspritze leben gewinnt an Bedeutung. In einer aktuellen Runde von „hart aber fair“ diskutierten Experten und Betroffene über Maßnahmen zur Förderung gesünderer Lebensweisen.

Gesünder leben jetzt

Das Thema Zucker und seine Folgen standen im Mittelpunkt der Sendung, die direkt nach der ARD-Doku „Hirschhausen und der Zucker“ ausgestrahlt wurde. Dabei wurde die Einführung einer Zuckersteuer auf zuckerhaltige Getränke erörtert, um den Konsum von Produkten wie Cola zu reduzieren. Kritiker argumentieren, dass eine höhere Besteuerung zu einem bewussteren Umgang mit Zucker führen könnte.

Zucker in unserer Ernährung

Zucker ist ein wesentlicher Faktor bei Übergewicht und Folgeerkrankungen. Durchschnittlich konsumieren Menschen deutlich mehr Zucker als empfohlen. Experte Karl Lauterbach, ehemaliger Bundesgesundheitsminister, betonte die gesundheitlichen Risiken eines hohen Zuckerkonsums. Die FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner und Verbraucherschützerin Luise Molling von Foodwatch brachten unterschiedliche Perspektiven in die Debatte ein.

Abnehmspritzen als neue Option

Neben der Zuckersteuer wurde die Wirksamkeit und Kostenerstattung von Abnehmspritzen diskutiert. Ana Maria Salomon, die seit rund einem Jahr eine Abnehmspritze nutzt, berichtete über ihre Erfahrungen. Die Frage, ob Krankenkassen die Kosten übernehmen sollten, steht dabei im Raum. Gründer Mirco Wolf Wiegert von Fritz-Kola äußerte sich zum gesellschaftlichen Umgang mit zuckerhaltigen Produkten.

„Diese Diskussion ist wichtig, um geeignete Maßnahmen für eine gesündere Gesellschaft zu finden“, sagte Eckart von Hirschhausen, der die zugrundeliegende Doku präsentierte.

Weitere Informationen rund um gesundheitsbezogene Themen finden Sie auch auf regionalupdate.de.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Gesundheitsdiskussion in der Region München

Die Debatte um zuckersteuer abnehmspritze leben betrifft auch die Region München, da hier viele Initiativen zur Gesundheitsförderung lokal verankert sind. Verbraucherinnen und Verbraucher können von besseren Informationen und möglichen politischen Maßnahmen profitieren. Zukünftige Termine in der Region umfassen öffentliche Diskussionsrunden sowie Bildungsangebote zum Thema gesunde Ernährung. Für weiterführende wissenschaftliche Informationen zum Zuckerkonsum und seinen Folgen verweist das Bundeszentrum für Ernährung auf bzfe.de.

Die regionale Gesundheitsförderung und die politische Debatte zeigen, wie vielfältig Strategien zur Verbesserung des Lebensstils sein können – von Regulierung bis hin zu innovativen Therapieansätzen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel