Gelsenkirchen – Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat in seiner turnusmäßigen Sitzung am 14. März 2025 wichtige Entscheidungen getroffen. Harald Förster wurde einstimmig für zwei weitere Jahre in das Kontrollgremium kooptiert, während die Kooptation von Youri Mulder vorerst nicht verlängert wurde.
Harald Förster bleibt im Amt:
Die Wiederwahl von Harald Förster erfolgte einstimmig und wurde vom Wahlausschuss gemäß der Vereinssatzung bestätigt. Förster, Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, wird somit weiterhin als Vertreter der Stadtwerke im Aufsichtsrat tätig sein.
Youri Mulder scheidet vorerst aus:
Die Kooptation von Youri Mulder wurde hingegen nicht verlängert. Dies liegt an Mulders aktueller Position als Direktor Profifußball beim FC Schalke 04. Laut Paragraph 7.1 der Vereinssatzung dürfen Aufsichtsräte nicht in einem Anstellungsverhältnis zum Verein stehen oder entgeltlich für ihn tätig sein. Mulders Amt als Aufsichtsrat ruhte bereits seit seinem Antritt als Direktor Profifußball am 5. November 2024. Der von Mulder wahrgenommene Sitz im Aufsichtsrat bleibt bis auf Weiteres unbesetzt.
Hintergrund:
Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat die Möglichkeit, bis zu drei Mitglieder für jeweils zwei Jahre zu kooptieren. Diese Bestellung ist jederzeit widerruflich.