Familie mit zwei Kindern, die in einer Umarmung zusammenstehen, während sie lächeln und Freude ausstrahlen.

Osnabrücker Familienbündnis zeichnet 19 familienfreundliche Arbeitgeber aus

Bramsche. Bereits zum achten Mal verleiht das Familienbündnis der Region Osnabrück das Zertifikat „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. In diesem Jahr werden 19 Unternehmen aus der Region für ihr besonderes Engagement im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung findet am Donnerstag, 20. November, von 9 bis 12 Uhr in der Eventmanufaktur Glashütte in Bramsche statt.

Seit 2017 würdigt das Bündnis Arbeitgeber, die flexible Arbeitsmodelle, betriebliche Unterstützungsangebote oder familienbewusste Unternehmenskultur in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, gute Beispiele sichtbar zu machen und andere Betriebe zur Nachahmung zu motivieren.

Familienfreundlichkeit als Standortfaktor

Das Zertifikat ist nicht nur Anerkennung, sondern auch Impulsgeber für die regionale Wirtschaft. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind familienfreundliche Strukturen ein echter Wettbewerbsvorteil“, heißt es aus dem Organisationsteam. Die Auszeichnung erfolgt auf Grundlage eines Bewerbungsverfahrens mit Kriterien wie Arbeitszeitmodelle, Elternzeitregelungen oder Pflegeunterstützung.

Das Veranstaltungsprogramm sieht ab 9 Uhr eine Begrüßung durch Moderator Thomas Solbrig und ein Grußwort von Landrätin Anna Kebschull vor. Es folgen die Vorstellung des Familienbündnisses durch Vorsitzenden Peter Forkert, die Würdigung der diesjährigen Botschafter sowie ein Beitrag des Improtheaters RatzFatz. Eine Podiumsdiskussion zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die offizielle Zertifikatsverleihung mit Fototermin bilden den inhaltlichen Kern. Die Veranstaltung endet gegen 12 Uhr.

Jetzt erfahren: Wer in der Region Osnabrück als familienfreundlich gilt

Die Veranstaltung wird von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik begleitet. Das Familienbündnis setzt damit ein sichtbares Zeichen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Arbeitswelt in der Region.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel