Rhede. Der Rheder Weihnachtsmarkt 2025 verwandelt die Innenstadt am zweiten Adventswochenende in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Parallel dazu startet die Aktion „Verschenke ein Picknick“ mit individuell gefüllten Winterkisten und auf dem Wochenmarkt sorgen Nikolausgrüße und besondere Angebote für zusätzliche Adventsatmosphäre in der Stadt.
Vom Donnerstag, 4. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, lädt die Stadt Rhede zum Weihnachtsmarkt in die Innenstadt ein. Das Hüttendorf erstreckt sich von der Hohen Straße in Höhe Gildekamp bis auf den Kirchplatz rund um die beleuchtete St.-Gudula-Kirche. Mit der etwas kompakteren Veranstaltungsfläche soll der Markt gemütlicher werden, die Zahl der Hütten bleibt jedoch gleich. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Angebot, viel Live Musik und zahlreiche Aktionen für Kinder freuen.
Rheder Weihnachtsmarkt 2025 mit Musik, Nikolaus und Nostalgiekarussell
Der Rheder Weihnachtsmarkt 2025 öffnet an vier Tagen zu folgenden Zeiten
Donnerstag, 4. Dezember, 15 bis 20 Uhr
Freitag, 5. Dezember, 15 bis 22 Uhr
Samstag, 6. Dezember, 15 bis 22 Uhr
Sonntag, 7. Dezember, 11 bis 20 Uhr
In den festlich dekorierten Hütten bieten Vereine, Kunsthandwerker und lokale Anbieter eine breite Palette an Geschenkideen und kulinarischen Spezialitäten an. Das Angebot reicht von selbstgemachten Strickmützen und weihnachtlicher Deko über Plätzchen und Confiserie bis hin zu einer Auswahl verschiedener Whiskeys. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein und Punsch, Bratwurst, Suppen, Eintöpfen und Flammlachs gesorgt.


Am Eröffnungstag, Donnerstag, 4. Dezember, zieht der Nikolauszug des Heimat- und Museumsvereins begleitet von vielen Kindern durch die Innenstadt. An allen Markttagen dreht sich das Nostalgiekarussell an der Kirche, Kinder können dort kostenlos mitfahren. Am Samstag und Sonntag ist zudem ein „Nikolaus auf Stelzen“ unterwegs, der kleine Schoko Präsente verteilt, gesponsert von der Pralinenmanufactur Große Bölting.
Musikalisch bietet der Rheder Weihnachtsmarkt 2025 ein Programm auf zwei Bühnen. Eine Bühne steht am Kinderbrunnen, die zweite auf der anderen Seite der Kirche am Markt.
Freitag tritt am Kinderbrunnen ab 19 Uhr die Band Quite Relaxed auf, an der Kirche sorgen Michael Bovenkerk und Christin Vornholt für Live Musik.
Am Samstag spielt ab 15 Uhr das Knappenquartett an der Kirche, ab 18 Uhr sorgt eine große holländische Blaskapelle im Wechsel auf beiden Bühnen mit Guggenmusik für Stimmung.
Am Sonntag steht ab 11 Uhr Sängerin Floresa Kuci auf der Bühne am Kinderbrunnen, ab 14 Uhr folgen Anna und Aaron, um 17 Uhr versteigern die Messdiener St. Gudula Weihnachtsbäume. An der Kirche singt ab 13 Uhr Annemarie Visser, ab 16 Uhr ist Christina Heming zu hören.
Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes findet am Sonntag um 19 Uhr das traditionelle Wunderkerzenabbrennen am Kinderbrunnen statt, begleitet von Kindern des Musikschulvereins. Der Musikschulverein bietet zudem ein Familienkonzert am Samstag und ein Jahresabschlusskonzert am Sonntag im Rheder Ei an, für das es noch kostenlose Karten im Rhedenswert und beim Musikschulverein gibt.
Verschenke ein Picknick: Winterkiste mit regionalen Produkten
Ergänzend zum Rheder Weihnachtsmarkt 2025 beteiligt sich die Tourist Info im Rhedenswert an der Münsterland Aktion „Verschenke ein Picknick“. Ab sofort gibt es wieder rustikale Picknickkisten, die sich als individuelle Geschenkidee für die Advents und Weihnachtszeit eignen.
Das Besondere, der Inhalt der Winter Picknickkiste lässt sich frei zusammenstellen. Kundinnen und Kunden wählen aus dem Sortiment des Rhedenswert an der Bahnhofstraße ihre Lieblingsprodukte aus. So entsteht eine Kiste mit sorgfältig ausgewählten, überwiegend regionalen Spezialitäten, die sich als persönliches Geschenk zu Weihnachten eignet. Der Preis hängt von den gewählten Artikeln ab und bleibt damit flexibel.
Ziel der Aktion ist es, Bürgerinnen, Bürgern und Gästen einen einfachen Zugang zu lokalen Delikatessen zu bieten und gleichzeitig den regionalen Handel zu stärken.

Nikolausaktion und Adventsangebote auf dem Wochenmarkt
Auch der Wochenmarkt in Rhede zeigt sich in der Adventszeit von seiner festlichen Seite. Am Mittwoch, 3. Dezember, und am Samstag, 6. Dezember, ist der Nikolaus auf dem Markt unterwegs und verteilt schokoladige Grüße. Die Wochenmarkthändler bedanken sich mit besonderen Nikolaus Überraschungen bei ihrer Kundschaft, dazu gehören süße Leckereien, winterliche florale Arrangements, herzhafte Spezialitäten und kleine weihnachtliche Präsente.
Ab dem 3. Dezember gibt es mittwochs zusätzliche Angebote, darunter frische Reibekuchen mit Apfelmus bei Obst und Gemüse Angenendt sowie Kaffee und heißen Kakao bei Lose und Gut.
Am Mittwoch, 24. Dezember, und am Mittwoch, 31. Dezember, findet der Rheder Wochenmarkt regulär statt, dann mit einem Angebot, das sich auf frische Lebensmittel konzentriert. Hofladen Slütter, Bäckerei Lensing sowie Obst und Gemüse Angenendt bieten Fleisch, Geflügel, Aufschnitt, Backwaren sowie Obst und Gemüse für die Feiertage an.
Mit dem Rheder Weihnachtsmarkt 2025, den Picknickkisten aus dem Rhedenswert und der Nikolausaktion auf dem Wochenmarkt schafft Rhede unterschiedliche Möglichkeiten, die Adventszeit in der Stadt zu erleben, regionale Produkte kennenzulernen und gemeinsam festliche Momente zu genießen.