Pflegegipfel

Meppen informiert über Qualifizierung in Pflegeberufen für Menschen mit Migrationsgeschichte

Meppen. Menschen mit Migrationsgeschichte, die im Pflegebereich beruflich Fuß fassen möchten, können sich Mitte Januar umfassend informieren. Die Volkshochschule Meppen lädt im Rahmen des Projekts MyTurn am 15. Januar 2026 von 9 bis 12 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. In Kooperation mit der Akademie Kapta werden Wege in eine qualifizierte Pflegekarriere vorgestellt.

Chancen für den Einstieg in Pflegeberufe

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer mit Erfahrungen im gesundheitlichen oder pflegerischen Bereich sowie an Personen mit einer entsprechenden Ausbildung oder einem Studium. Voraussetzung ist ein gutes Sprachniveau: Für die Teilnahme genügt ein B1-Niveau, für weiterführende Qualifizierungen wird mindestens B2 benötigt.

Die Nachfrage nach Fachkräften in der Pflege ist weiterhin hoch. Kapta bietet praxisorientierte Weiterbildungen, die vorhandene Kenntnisse vertiefen und den beruflichen Einstieg oder Wiedereinstieg erleichtern. Die Qualifizierungen bereiten unter anderem auf Tätigkeiten als Pflegefachkraft, Altenpflegekraft oder Gesundheits- und Krankenpfleger vor.

Anmeldung bis zum 7. Januar erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung unter myturn-emsland.de bis spätestens 7. Januar 2026 notwendig. Der genaue Raum in der VHS Meppen wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Für Rückfragen stehen MyTurn und die VHS Meppen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Damit bietet die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich über Karrierewege in einem zukunftssicheren Bereich zu informieren und individuelle Qualifizierungsoptionen kennenzulernen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel