1.Platz_Heimatpreis_2025

Rheine verleiht Heimatpreis NRW 2025 im Falkenhof

Rheine. Im Morriensaal des historischen Falkenhofs hat die Stadt Rheine am Mittwoch den Heimatpreis NRW 2025 vergeben. Stellvertretender Bürgermeister Fabian Lenz würdigte bei einem feierlichen Empfang das besondere ehrenamtliche Engagement für Heimat, Geschichte und Gemeinschaft. Insgesamt wurden drei Initiativen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Bewahrung des kulturellen Erbes einsetzen.

Engagement für Stadtgeschichte geehrt

Den ersten Preis, dotiert mit 3.000 Euro, erhielt der Historisch-Pädagogische Arbeitskreis im Verein Historische Altstadt Rheine e.V. Die Auszeichnung nahmen Angelika Eilting, Angelika Pries und Stefanie Remberg entgegen. Der Arbeitskreis vermittelt seit vielen Jahren Stadtgeschichte und stärkt die historisch-pädagogische Bildungsarbeit in Rheine.

Der zweite Preis ging an das Restaurationsteam der Traditionsgemeinschaft Westfalengeschwader e.V., das 2.000 Euro erhielt. Das Team engagiert sich für die Erhaltung historischer Zeugnisse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Erinnerungskultur.

Feierlicher Abend im Falkenhof

Nach der Preisverleihung trugen sich alle Preisträgerinnen und Preisträger in das Goldene Buch der Stadt Rheine ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Saxophon-Quartett der Musikschule Rheine, das für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte. Der Empfang bot zudem Gelegenheit zum Austausch und zeigte, welche Bedeutung ehrenamtliches Engagement für das kulturelle Leben der Stadt hat.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel