Paderborn – Der SC Paderborn 07 (SCP07) hat seine fünften Vielfaltswochen gestartet und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Parallel zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. bis 24. März) richtet der Verein bis zum 29. März den Fokus auf sein Engagement und seine Projekte zum Thema Vielfalt.
Höhepunkt: Vielfalts-Spieltag gegen Köln
Ein besonderes Highlight der Vielfaltswochen ist der Spieltag gegen den 1. FC Köln am Samstag in der Home Deluxe Arena. Rund um das Spiel hat der SCP07 gemeinsam mit den Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e.V. mehrere Aktionen geplant.
Aktionen für den guten Zweck
- Verkaufsaktion im SCP07-Shop: Am Donnerstag, 27. März, findet von 15:00 bis 16:30 Uhr eine Verkaufsaktion zugunsten der Caritas Werkstätten statt. Fans haben die Möglichkeit, Produkte zu erwerben und sich ein Autogramm von einem SCP07-Profi zu sichern.
- Stand am Spieltag: Am Spieltag selbst wird es auf dem Stadionvorplatz einen Stand geben, an dem Produkte der Caritas Werkstätten angeboten werden.
Digitale Begleitung und bundesweite Aktion
Der SCP07 informiert seine Fans und Interessierten über seine digitalen Kanäle laufend über die verschiedenen Projekte im Rahmen der Vielfaltswochen. Zudem beteiligt sich der Verein gemeinsam mit allen anderen Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga an der Aktion „TOGETHER. STOP HATE. BE A TEAM.“, um ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.
SCP07 bekennt sich zu Vielfalt und Inklusion
„Wir unterstützen gerne mit konkreten Projekten die Themen Vielfalt und Inklusion. Beim SCP07 sind alle willkommen, die diese Werte teilen“, betont SCP07-Geschäftsführer Alexander Wahler. „Wir haben in unserer Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel verankert, Inklusion und Vielfalt in unseren Strukturen sowie in unserem Umfeld aktiv zu fördern. Wir setzen uns mit Angeboten in der politischen Bildung und mit dem Ziel einer flächendeckenden Bewegungsförderung für Teilhabe und eine vielfältige Gesellschaft ein.“