BMW M Hybrid V8 sichert dritte Pole in Folge und erstes Podium der IMSA-Saison in Long Beach

BMW M Hybrid V8 sichert dritte Pole in Folge und erstes Podium der IMSA-Saison in Long Beach

Long Beach – In der laufenden Saison der IMSA WeatherTech SportsCar Championship setzt der BMW M Hybrid V8 ein starkes Zeichen: Bereits zum dritten Mal in Folge startet das Fahrzeug von der Poleposition. Dries Vanthoor holte sich in Long Beach nach den Erfolgen in Daytona und Sebring den Pole-Hattrick – ein echter Beweis für die Qualifying-Stärke des LMDh-Rennwagens.

Im Rennen selbst konnten Vanthoor und sein Teamkollege Philipp Eng trotz eines nicht optimal verlaufenen Boxenstopps das erste Podium der Saison für das BMW M Team RLL einfahren. Platz drei bedeutete einen wichtigen Schritt nach vorn, wenngleich das Duo mit dem Blick auf den möglichen Sieg auch etwas unzufrieden blieb.

Das Schwesterfahrzeug mit Sheldon van der Linde und Marco Wittmann zeigte im Rennen Kampfgeist. Nach einem strategisch ungünstigen Boxenstopp in einer Gelbphase mussten sie sich mühsam wieder nach vorn arbeiten, landeten am Ende aber noch auf einem soliden fünften Platz.

Auch in der GTD-Klasse war BMW vertreten: Turner Motorsport sicherte sich mit dem #96 BMW M4 GT3 EVO Rang fünf – ein ordentliches Ergebnis in einem stark besetzten Feld.

Die Stimmen nach dem Rennen zeigen gemischte Gefühle: Während Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport, die kontinuierliche Qualifying-Dominanz und das erste Podium lobte, betonten Philipp Eng und Marco Wittmann die verpasste Chance auf den Rennsieg. Beide Fahrer zeigten sich jedoch optimistisch für die kommenden Rennen, insbesondere das nächste in Laguna Seca.

Die Serie gewinnt auch in Deutschland und insbesondere in der Region zwischen Osnabrück, Rheine und dem Emsland an Popularität – sei es durch Motorsportvereine oder bei den Public Viewing-Angeboten regionaler Autohäuser, die solche Rennen live übertragen.

Weitere Informationen zur IMSA-Serie und den kommenden Rennen gibt es auf der offiziellen IMSA-Website. BMW Motorsport hat mit dem Hybrid-V8 einen potenten Kandidaten für weitere Podien – und vielleicht schon bald den ersten Saisonsieg.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel