verwaltungstreffen-rhede-bocholt-isselburg-2025

Verwaltungsspitzen aus Rhede, Bocholt und Isselburg beraten über Zusammenarbeit

Rhede. Nach der Kommunalwahl und dem Bürgermeisterwechsel in Bocholt haben sich die Verwaltungsspitzen der Städte Rhede, Bocholt und Isselburg am 13. November erstmals in neuer Besetzung zum turnusmäßigen Austausch getroffen. Gastgeber war die Stadt Rhede, die ihre Amtskollegen im neuen Hotel Stadthöfe empfing.

Bürgermeister Jürgen Bernsmann, Beigeordneter Hubert Wewering und Kämmerer Hermann-Josef Schmeing begrüßten die Delegationen der Nachbarstädte. Für Bocholt nahmen Bürgermeister Christian Mangen, Erster Stadtrat Björn Volmering, Kämmerin Jennifer Schlaghecken und Stadtbaurat Dave Welling teil. Aus Isselburg kamen Bürgermeister Michael Carbanje, Beigeordneter Christian Vedder sowie weitere Führungskräfte der Stadtverwaltung.

Zusammenarbeit bei zentralen kommunalen Themen

Im Mittelpunkt des Treffens stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den drei Kommunen. Besprochen wurden unter anderem die Kooperation im Vergabewesen, steuerliche Veränderungen bei der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, der Ausbau erneuerbarer Energien und die angespannte Haushaltslage in allen Kommunen.

Die Treffen der Verwaltungsleitungen finden regelmäßig zweimal im Jahr statt. Ziel ist ein direkter Austausch zu übergreifenden Themen, die alle drei Städte betreffen. Das nächste Treffen ist für März 2026 in Bocholt geplant.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel