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Bedeutung der Exekutiven Funktionen in der Bildung

Frankfurt am Main. Wenn die Schulen und Kitas in Frankfurt am Main wieder öffnen, eröffnet sich für Kinder und Jugendliche eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Interessen auszuleben. Ein zentraler Aspekt dieser Entwicklung sind die Exekutiven Funktionen, die entscheidend dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Lernprozesse aktiv gestalten und ihre Potenziale entfalten können. Die Bedeutung der Exekutiven Funktionen in der Bildung wird in einer neuen Expertise der Karg-Stiftung beleuchtet.

Wichtige Fähigkeiten für Kinder

Die von der Karg-Stiftung in Auftrag gegebene Publikation mit dem Titel „Exekutive Funktionen: Welche Bedeutung haben sie für die Potenzialentfaltung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen“ wurde vom ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm erstellt. Ziel der Expertise ist es, die Rolle der Exekutiven Funktionen für die Entwicklung von hochbegabten Kindern zu untersuchen. Diese kognitiven Steuerungsprozesse beinhalten Fähigkeiten wie Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und kognitive Flexibilität.

Die Autorinnen Dr. Carmen Hofmann, Anna M. Stegmüller und Laura M. Walk legen dar, wie die Stärkung der Exekutiven Funktionen zur Förderung individueller Talente beiträgt. Die Expertise präsentiert sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch praxisnahe Handlungsempfehlungen für Fachkräfte in der Bildung. Ein wichtiger Aspekt ist die differenzierte Diagnostik, die dabei helfen kann, Underachievement zu verhindern und vorhandene Potenziale besser auszuschöpfen.

Bedeutung im Kita- und Schulalltag

Die Forscher betonen, dass die Förderung der Exekutiven Funktionen nicht nur für hochbegabte Kinder von Bedeutung ist, sondern auch dazu beiträgt, Begabungsgerechtigkeit herzustellen. Eine gezielte Förderung kann helfen, Talente zu entdecken, unabhängig von sozialen Hintergründen. Gerade Kinder mit hohem kognitiven Potenzial, deren Fähigkeiten möglicherweise nicht sofort erkannt werden, könnten durch Maßnahmen, die sich auf die Exekutiven Funktionen konzentrieren, besser unterstützt werden.

„Exekutive Funktionen gelten als Future Skills: Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen, sich selbst zu steuern, flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren und eigenverantwortlich zu handeln“, erklärten die Autorinnen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für den Bildungserfolg und die gesellschaftliche Teilhabe in einer sich verändernden Welt.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die Expertise, die ab sofort als kostenfreie Open-Access-Publikation im Karg Fachportal Hochbegabung (https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/90259/) zur Verfügung steht, bietet nicht nur Lehrern und Erziehern wertvolle Einsichten, sondern auch Entscheidungsträgern im Bildungsbereich. Sie eröffnet Perspektiven, wie Exekutive Funktionen Bildung effektiv fördern können. Auf diese Weise will die Karg-Stiftung dazu beitragen, den Zugang zu individuellen Entwicklungschancen für alle Kinder zu verbessern und ein gerechteres Bildungssystem zu unterstützen.

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