Die Bedeutung der Ausbildung spiegelt sich bei NORMA in der überdurchschnittlichen Vergütung und in der Exzellenz der praxisnahen Nachwuchsförderung wider. Junge Talente erhalten also nicht nur ein hohes Gehalt, sie profitieren nach der Ausbildung auch von hervorragenden Karrierechancen. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62097 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

NORMA erhöht Azubi-Gehälter

Nürnberg. Ab Januar 2026 erhöht der Lebensmittel-Händler NORMA die Ausbildungsgehälter für seine Auszubildenden. Alle Lehrlinge, vom ersten bis zum dritten Jahr, erhalten monatlich 50 Euro mehr. Diese Anpassung unterstreicht die Wertschätzung des Unternehmens für den eigenen Nachwuchs und die Bedeutung der Ausbildung junger Talente.

Top Gehälter für Azubis

Mit der kommenden Erhöhung der Ausbildungsgehälter zeigt NORMA, dass die Förderung junger Menschen einen hohen Stellenwert hat. Ab 2026 erhalten die Auszubildenden im ersten Jahr künftig 1.350 Euro (statt 1.300 Euro), im zweiten Jahr 1.450 Euro (bisher 1.400 Euro) und im dritten Jahr 1.550 Euro (vorher 1.500 Euro). Diese Vergütungen liegen nicht nur über dem Branchendurchschnitt, sondern auch über den aktuellen bundesweiten Tarifvereinbarungen.

Dieses Engagement für die Ausbildung wird durch eine starke Praxisorientierung ergänzt. NORMA bietet seinen Lehrlingen nicht nur eine attraktive Vergütung, sondern auch umfangreiche Entwicklungsperspektiven. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Unternehmenskultur, die Respekt, Wertschätzung und Vertrauen fördert.

Hervorragende Möglichkeiten nach der Ausbildung

Über die Ausbildungszeiten hinaus ermöglicht NORMA seinen Nachwuchskräften, eine vielversprechende Karriere zu starten. Nach Abschluss der Ausbildung oder eines dualen Studiums stehen den Absolventen zahlreiche Karrierechancen offen. Dank flacher Hierarchien und vielfältiger Aufstiegsmöglichkeiten können die jungen Talente ihre berufliche Laufbahn erfolgreich gestalten.

„Mit dieser Erhöhung der Ausbildungsgehälter bekräftigen wir unser Engagement für die Ausbildung junger Menschen“, sagte Katja Heck, Leiterin Kommunikation und Werbung bei NORMA.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Mit knapp 1.000 neuen Auszubildenden für 2025/2026 setzt NORMA ein deutliches Zeichen in der Nachwuchsausbildung. Dies ist die höchste Zahl an Neueinstellungen, die das Unternehmen jemals zu verzeichnen hatte. NORMA tritt somit als wichtiger Arbeitgeber in der Region Nürnberg auf und stärkt die lokale Wirtschaft durch die Schaffung von Ausbildungsplätzen.

Für die Bürgerinnen und Bürger in Nürnberg ist dies nicht nur eine Chance für junge Menschen im Berufsstart, sondern auch eine positive Entwicklung für die gesamte Region. Die Anpassung der Ausbildungsgehälter bei NORMA wird zur Attraktivität des Arbeitsplatzes beitragen und damit auch die Zukunft der Ausbildung in der Region sichern.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel